Da sich die Firma Keim Kunststofftechnik GmbH immer Gedanken über eine Verbesserung und Optimierung der Prozesse macht, wurde ein Projekt für die Einführung eines neuen ERP Systems gestartet.
Daraus resultiert die Einführung des ERP System Abas, welches im Mai 2021 in Betrieb genommen werden soll.
Durch dieses System sollen die Warenwirtschaftsprozesse optimiert und damit ein reibungsloser, papierarmer und fehlerminimierter Ablauf gewährleistet werden.
Insbesondere die Wareneingangs- und Warenausgansprozesse sollen hierbei optimiert werden.
Im Warenausgangsprozess kann hier beispielsweise mit dem ERP System Abas ein automatischer Liefertermin errechnet werden, welcher die in den letzten Jahren gute Liefertermintreue festigen und verbessern soll. Somit können dem Kunden schnelle und exakte Auskünfte über das Lieferdatum und weiteren Informationen übermittelt werden.
Im Wareneingang und in der Lagerlogistik soll weiterhin im Laufe des Jahres 2021 ein Scanner basiertes System eingeführt werden, welches mit QR Codes an der Ware und den Lagerplätzen für eine flexiblere Lagerung von Fremdbauteilen, wie auch Werkzeugen führen soll.
Da Unternehmen die Rückverfolgbarkeit Ihrer Produkte immer mehr fordern, wird in 2021 / 2022 ebenso das Scanner basierte System auf die Fertigung angewandt. Hier sollen Informationen über die verschiedenen Aufträge (Zeichnungen, Spezifikationen etc.) an jedem Arbeitsschritt per Terminals angezeigt und relevante Daten für die Fertigprodukte erfasst werden.
Ein weiterer Vorteil für die schnellere Bearbeitung von Aufträgen ist das EDI, welches die Zusammenarbeit mit unseren Kunden vereinfachen soll.